Schuljahr 2022/23
Wir sind in die Nuthesaison mit bekannten und mit neuen Expert*innen gestartet: Eike und Lukas Schwarz vom Manne e.V. mit ihrem erlebnispädagogischen und handwerklichen Portfolio sind wieder mit dabei und Maria Grasme, Gärtnerin und Frau der 1000 Ideen und einem unerschöpflichen Naturwissen. Neu im Team ist Anni Trieloff, die auch für die Gemüseackerdemie arbeitet und AGs sowie das praktische Lernbüro „Gärtnern“ leitet und ausgebildete Kunst- und WAT-Lehrerin ist zusammen mit Tanja Raunitschka, die ebenfalls naturpädagogisch und handwerklich die Jugendlichen auf dem Nuthegelände inspiriert. Sie hat bereits aus Schülerinnenperspektive Jugendschulpädagogik erlebt: an unserer Partnerschule am Schlänitzsee.
Nach dem Winter geht es weiter an der Nuthe
Der Acker wird vorbereitet, es wird eingesät gemeinsam mit der Gärtnerin Maria, die Ruine zusammen mit einem Maurer gesichert. Natürlich wird weiter gekocht. Die ersten Gartenkräuter bringen Frühlingsgeschmack ins Essen, kreative Haken werden gebaut und vieles mehr. Wichtige Kompetenzen für die Berufswahl werden trainiert: Teamfähigkeit, Frustrationstoleranz, Reflexionsfähigkeit und vieles mehr.
Ackerplan
„Text über die Nuthe in einem Buch im Beltz-Verlag veröffentlicht“Herausforderung“ – Eine Projektidee macht Schule
Im Beltz-Verlag erscheint Mitte Mai das Buch „Herausforderung – Eine Projektidee macht Schule“, herausgegeben von Kerstin Helker, Mathias Rürüp, Jörg Siewert und Michael Zimmer-Müller. Der Klappentext lautet wie folgt:
Immer mehr Schulen im Sekundarbereich eröffnen ihren Schüler*innen die Möglichkeit, sich für ein bis drei Wochen des Schuljahres einer persönlichen außerschulischen »Herausforderung« zu stellen. Oft handelt es sich um Reisen zu Fuß oder per Rad mit wenig Geld, so dass die Schüler*innen die Zeit möglichst genau vorplanen und sich dabei in ihren Ansprüchen z.B. bei Übernachtung oder Ernährung stark einschränken müssen. Dieses Buch gibt einen systematischen Überblick über konzeptuelle Hintergründe, praktische Umsetzungsformen, wichtige, z.B. schulrechtliche, Einzelfragen und bisherige Forschungsbefunde.
https://www.beltz.de/fachmedien/paedagogik/produkte/details/47365-herausforderung-eine-projektidee-macht-schule.html
Hier ist eine Leseprobe verlinkt. Das Kapitel über die Nuthe heißt „Die Jugendschulen in Potsdam – nach dem Vorbild Montessoris“.
Was wir geschafft haben – MitMach-Aktion an der Nuthe
An einem Samstag im Februar trafen sich viele hilfsbereite Eltern und Kinder zur MitMach-Aktion an der Nuthe. Auch wenn die Temperaturen knapp über
dem Nullpunkt lagen und hin und wieder Schneeflocken vom Himmel fielen, wurde mit guter Laune unglaublich viel in kurzer Zeit geschafft.
Dank des von Eltern organisierten und zur Verfügung gestellten Containers sowie der freundlichen Unterstützung von Richter Recycling konnten wir den gesamten Sperrmüll und Teile der ehemaligen Ausflugsgaststätte entsorgen. Fleißige Hände sortierten den Bauschutt der Ruinen nach Holz, „Sauerkrautplatten“ und Steinen, so dass jetzt eine sehr gute Grundlage für weitere Aktionen mit den Jugendlichen gelegt ist.
Zum Schluss gab es eine Kartoffelsuppe und viele nette Gespräche am Lagerfeuer. Wir danken allen Eltern und Kindern für die großartige Hilfsbereitschaft und die vielen Angebote für weitere Hilfe in Zukunft.
Anni Trieloff, Nutheexpertin
Skizze des Jugendschulgeländes
Was viele, die das Nuthe-Grundstück regelmäßig nutzen, nicht erahnen, ist der dreieckige Grundriss des Geländes. Es ist etwa ein Hektar groß und geformt wie ein Stück Pizza.
Weitere Impressionen der ersten Wochen 2022/23
Fragen der Jugendlichen
Spätherbst 2022
Es gab in diesem Jahr einen goldenen Oktober, der draußen an manchen Tagen bei viel Sonne und im T-Shirt genossen werden konnte. Mitte Novemver kam dann ein plötzlicher Kälteeinbruch mit dem ersten Schnee.
"Wir hatten gute 2 Wochen mit 20 Grad und T-Shirt-Wetter in der ersten Woche und 0 Grad plus Schnee und Wind in der zweiten Woche. Wir haben gut gegessen, fleißig gearbeitet, gespielt, hatten viel Spaß und die Seilrutsche war nach dem Mittagessen im Dauerbetrieb. Wir haben die Ruine gesichert, gemauert, verputzt, Fensterstürze gesetzt und den Schornstein freigemacht. Ausserdem haben wir Schalungen gebaut, die wir brauchen um den Ringanker zu gießen. Ein neuer Holzunterstand wurde gebaut und Holz haben wir gehackt. Der Kletter-Parcour wurde weiter gebaut. Wir haben jede Menge Laub geharkt und es hinten auf den Beeten verteilt. Das Mandela-Beet ist auch voll mit Laub. Außerdem sind fast alle Beete mit Steinen umrandet. "Lukas und die Jugendlichen der beiden Gruppen
Naturwissenschaften 2022
Es wurden verschiedene Experimente gemacht: Von der chemischen Gewässeruntersuchung übers Mikroskopieren bis zur Herstellung nicht-newtonscher Flüssigkeiten aus Resten unserer Kartoffeln und aus unseren Tomaten. Zum Abwaschen wurde Seife aus den Kastanien vor Ort hergestellt und die Entwicklungsstadien der Miniermotten untersucht.