Am 26.03. haben wir anlässlich der internationalen Wochen gegen Rassismus den Kampfsportworkshop „Fight Racism – Train Respekt“ durchgeführt, geleitet von Christian Schink vom Fuchsbau MMA. Über 30 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 7 bis 10 nahmen teil.

Im Mittelpunkt stand das gemeinsame Training, bei dem Technik, sichere Trainingsformen und gegenseitige Unterstützung im Vordergrund standen. Entgegen gängiger Vorurteile konnten die Teilnehmenden erleben, dass Kampfsport immer ein Miteinander ist. Es geht darum, gemeinsam zu lernen, sich nicht zu verletzen und einander mit Respekt zu begegnen.

Auf jede Trainingsrunde folgte ein kurzes Feedback des Partners oder der Partnerin zu den eigenen Stärken und Entwicklungsmöglichkeiten. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von der Möglichkeit, Kampfsport zu trainieren und dabei dauerhaft ein Gefühl von Sicherheit zu bewahren.

Fight Racism – Train Respect