Herzlichen Glückwunsch zum Abschluss nach Jg. 10 und dem Abitur!

Am Freitag haben wir die Zeugnisse des 10. Jahrgangs feierlich überreicht. Es war das erste Mal, dass wir als Schule die Prüfungen im 10. Jahrgang abgenommen haben und die 10-er-Abschlüsse vergeben konnten. Von einem Teil der Schüler:innen und ihren Familien verabschieden wir uns, während andere Schüler:innen im kommenden Schuljahr in unserer Oberstufe ihre Schullaufbahn fortsetzen werden.

Die Welt verändert sich für uns immer schneller und dieser Entwicklung müssen wir uns anvertrauen, um den Überblick zu behalten. Unsere Wahrnehmung lässt uns mitunter glauben, dass die negativen Tendenzen überwiegen würden. Dabei belegen Daten, dass bedeutende Entwicklungen auch sehr positiv verlaufen. Sich dieses bewusst zu machen, ist wichtig, denn daraus entsteht Hoffnung auf eine Zukunft, die wir alle mitgestalten können.

In diesem Sinne wünschen wir euch alles Gute für euren Weg und gratulieren herzlich zum Abschluss.

Abschlussfeier 10

Die Abiturzeugnisse konnten wir dann am Samstag feierlich übergeben. 46 Schüler:innen haben das Abitur erfolgreich abgeschlossen und zweimal haben wir den schulischen Teil der Fachhochschulreife bescheinigen können. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute auf eurem weiteren Weg in Studium, Beruf und auf Reisen!

Auf der Schwelle zum Berufsleben scheint zwar der Befund zunächst ernüchternd, dass weltweit nur 13% der Arbeitenden gerne und mit Engagement zur Arbeit gehen. Aber es gibt Anzeichen, dass gerade diese Unzufriedenheit zur Gestaltung von Unternehmen führt, die eine neue Kultur und neue Strukturen und Techniken der Zusammenarbeit pflegen. Wir hoffen, dass ihr zu den 13% gehört oder diesen Anteil noch erhöhen könnt. Und vielleicht helfen euch dabei die Erfahrungen, die ihr an unserer noch jungen Oberstufe machen konntet, mit den Möglichkeiten, unsere Schule mitzugestalten.

Wir gratulieren herzlich zu eurem Abschluss!

Der Abitur-Jahrgang 2022

Vielen Dank an dieser Stelle allen, die zu dem schönen Fest am Abend mit Familien und Lehrer:innen beigetragen haben!

Feier mit Familien und Freunden am Abend
Herzlichen Glückwunsch zum Abschluss nach Jg. 10 und dem Abitur!