Unsere Schule hat es geschafft! Wir gehören nun schon zum vierten Mal zu den 200 Schulen deutschlandweit, die am Handwerkswettbewerb „MACH WAS!“ der Firma Würth teilnehmen dürfen. Dafür erhalten wir auch in diesem Jahr wieder 1.000 Euro Fördergeld für unser Projekt an der Nuthe.
Unser Vorhaben in diesem Jahr: Die Burgklause bekommt eine Drinnen-Küche und Waschstraße – von Schüler:innen geplant und zu großen Teilen selbst gebaut!
Bereits in diesem Schuljahr haben Schüler:innen den Raum vermessen, Grundrisse gezeichnet, Ideen entwickelt und erste Sanierungsarbeiten durchgeführt (der vorgesehene Raum stellte sich als feucht heraus, es wurde klar, dass Wandputz und Boden komplett erneuert werden mussten. Während des Wettbewerbs geht es nun richtig ans Werk: Wände mit Lehm und Kalk verputzen, einen neuen Fußboden verlegen, Arbeitsflächen und Regale bauen und eine Waschstraße mit Abwassersystem gestalten.
Bis zum 12. April 2027 haben wir Zeit, unser Projekt umzusetzen und zu dokumentieren. Dabei stehen das praktische Arbeiten, das Kennenlernen verschiedener Handwerke und die gemeinsame Gestaltung unseres Lernortes im Mittelpunkt. Unterstützt werden wir wieder von einer Tischlerei, einer Ingenieurin-Künstlerin und noch weiteren Handwerksbetrieben.
Wir freuen uns riesig über die Förderung und darauf, unsere Nutheküche Stück für Stück Wirklichkeit werden zu lassen!
Mehr zum Wettbewerb: www.handwerkswettbewerb.de
Fotos: Geertje Marquardt, Text: Kerstin Paul




